Weshalb unsere Arbeit notwendig ist
In weiten Teilen des Sahel ist Holz der Hauptenergieträger zum Kochen. Etwa 97% der ländlichen Bevölkerung nutzen offene Feuerstellen und stellen den Kochtopf auf drei Steine. Diese traditionelle Kochweise ist tief im Alltag verankert, aber ineffizient: Pro Familie werden durchschnittlich etwa drei Tonnen Holz pro Jahr verbraucht. Die Folgen sind gravierend – Abholzung, austrocknende Böden, hohe Rauchbelastung in den Küchen sowie ein permanentes Sicherheitsrisiko durch offene Flammen. Besonders Frauen und Kinder sind täglich mehrere Stunden mit dem Holzsammeln beschäftigt, was ihre Zeit für Bildung, Einkommen und andere Aktivitäten stark einschränkt.
Mit den energieeffizienten Kochstellen haben wir zusammen mit unseren lokalen Partnerorganisationen eine praktikable Lösung für dieses Problem geschaffen. Aus lokal verfügbaren Materialien wie Lehm, Stroh, Dung und Wasser baut jede Frau ihre Kochstelle selbst. So bleiben sie unabhängig und können jederzeit weitere Kochstellen selbst bauen. Das Prinzip des traditionellen Drei-Steine-Feuers wurde weiterentwickelt: Die Flamme ist aber windgeschützt, die Hitze gezielter unter dem Topf, das Feuer kontrollierter. Dadurch sinkt der Holzbedarf um rund 60%, es gibt weniger schädlichen Rauch und die Verletzungsrisiken werden deutlich kleiner. Die Kochstellen entlasten die Frauen und Kinder im Alltag, schützen Gesundheit und Umwelt und leisten einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Ressourcennutzung und gegen die Klimakrise.
Klimaschutz
Die energieeffizienten Kochstellen verbrauchen 60% weniger Holz. Sie sind damit viel klimafreundlicher als die traditionellen offenen Feuer und die Holzressourcen werden geschont.
Nachhaltigkeit
Die eingesparten Emissionen werden von tiipaalga als CO₂-Zertifikaten offiziell vermarktet. Der Erlös ist Grundlage für die langfristige Finanzierung der Aktivitäten für Frauen.
Einkommen
Durch weniger Holzverbrauch sinkt der Zeitaufwand für das Sammeln. Die Frauen können die gewonnene Zeit für andere Tätigkeiten nutzen, die auch ein Einkommen ermöglichen.
Gemeinschaft
Als Kooperativen generieren die Frauen eigenes Kapital, welches unter ihnen zu verschiedenen Zwecken ausgeliehen werden kann. Das stärkt die Solidarität und schafft die Möglichkeit, Notsituationen zu überwinden.
Unsere Aktivitäten im Detail
Verbesserte Kochstellen für Klimaschutz, Empowerment und Gemeinschaft
Die Verbreitung energieeffizienter Kochstellen von newTree senkt die gesundheitliche Belastung und die Abholzung dank geringerem Holzverbrauch und stärkt die gemeinschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit. Dank des damit einhergehenden Systems der zinslosen Darlehen und den Ausbildungen wird die Rolle der Frauen langfristig verbessert.
Gemeinsam Kochstellen bauen
Der Bau der Kochstellen erfolgt gemeinschaftlich und lokal verankert. Von den Frauen ausgewählte Frauen – sogenannte Leaderfrauen – werden in Bau, Gebrauch und Wartung geschult. Sie ermöglichen dann den Bau von Kochstellen für alle Frauen im Dorf, die interessiert sind. Da das Interesse sehr gross ist, sind oft innerhalb weniger Monate die meisten Haushalte im Dorf mit verbesserten, Kochstellen ausgestattet.
Kochstellen entlasten im Alltag
Der geringere Holzverbrauch reduziert die Zeit für das Sammeln erheblich. Frauen nutzen die gewonnene Zeit für einkommensschaffende Aktivitäten. Weniger Rauch in den Küchen macht den Alltag sicherer und weniger belastend.
Nachhaltigkeit und Eigeninitiative
Die Leaderfrauen bauen zusammen mit den interessierten Frauen aus ihren Dörfern energieeffiziente Kochstellen, begleiten die Frauen über mehrere Jahre und stehen für Rückfragen bereit. Die Kochstellen werden regelmässig extern überprüft. Je nach Zustand erfolgt eine Reparatur oder Erneuerung der Kochstellen.
Kochstellen machen unabhängig
Die Leaderfrauen erhalten zur Wertschätzung Zugang zu zinslosen Darlehen und auch Ausbildungen z.B. in der Verarbeitung von Forst- und Landwirtschaftsprodukten wie Kariténüssen zu Karitébutter. So bekommen sie die Möglichkeit unternehmerische Tätigkeiten zu starten. Die Darlehen werden gemeinschaftlich verwaltet und als Mikrokredite an einzelne Frauen vergeben. So entstehen eigenes Kapital und neue Einkommensmöglichkeiten.
Wichtigste Statistiken (Quelle)