An der Seite von tiipaalga

newTree langfristig in Burkina Faso engagiert

Veröffentlicht am • News

In Burkina Faso terrorisieren Extremistengruppen die Zivilbevölkerung. Als Folge davon mussten gegen zwei Millionen Menschen intern flüchten, davon mehr als 60% Kinder. Aktuell sind einige Landesteile nicht mehr unter staatlicher Kontrolle und die Sicherheitslage ist angespannt.

Enge Begleitung des Projektpartners

Der Vorstand von newTree beobachtet die volatile Situation. Die Präsidentin und Gründerin, Franziska Kaguembèga-Müller, steht mit den Verantwortlichen des lokalen Projektpartners tiipaalga in sehr regelmässigem Kontakt. Im November 2022 war sie in Ouagadougou, um sich persönlich vor Ort ein Bild machen zu können. Das lokale Team schätzte ihren Besuch und die Unterstützung beim Erarbeiten einer 5-Jahres-Strategie 2023-2027 für tiipaalga sehr.

Ungebrochen grosse Nachfrage nach Ausbildungen

Von Seiten der Frauengruppen und Bauernfamilien in Burkina Faso besteht eine ungebrochen grosse Nachfrage nach Ausbildungen und Begleitungen. Diese werden – wie von tiipaalga geplant – weiterhin durchgeführt, teilweise mit gewissen Anpassungen. Weil einige Ortschaften (v.a. in den Grenzgebieten im Norden und Osten) nicht mehr zugänglich sind, bieten die Fachpersonen von tiipaalga die Ausbildungen in anderen Dörfern an. Weiter sollten nach dem Einnachten keine Reisen mehr erfolgen. Die Openair-Filmvorführungen zur Sensibilisierung der Dorfgemeinschaften sind somit nicht mehr möglich. Aber das lokale Team adaptiert sein Vorgehen: Es informiert die Dorfbevölkerung nun während des Tages im Baumschatten.

Verlässlicher Partner

Damit lokale Mitarbeitende und Bauernfamilien möglichst nicht in Gefahr geraten, propagiert der Vorstand bei den Ausbildungstätigkeiten grundsätzlich ein überlegtes und vorsichtiges Vorgehen. Und unser lokaler Partner tiipaalga kann auf die weitere Begleitung und Mitfinanzierung durch newTree zählen und erhält damit Planungssicherheit.

newTree erweist sich auch in den aktuell unsicheren Zeiten als verlässlicher Partner. Dies ist nur möglich, weil Menschen wie Sie mittragen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Ich will mittragen