Ausbildungszentrum in Gampéla

Investition in die Zukunft

Veröffentlicht am • News

Seit 2005 wird mit dem Ausbildungszentrum in Gampéla, nahe der Hauptstadt Ouagadougou, ein Ort der Begegnung und des Austauschs betrieben. Dieses ehemals karge Gelände von 10 Hektaren ist heute dicht bewaldet. Ein botanischer Garten mit 30 lokalen Baumarten und ein Nährgarten demonstrieren die Methoden von newTree und tiipaalga und deren Wirkung.

Um den zunehmenden Anforderungen und dem Umfang unseres Programms gerecht zu werden, hat tiipaalga 2023 mit der Unterstützung der Einwohnergemeinde Aesch BL eine Investition in die Infrastruktur und in die Zukunft des Vereins getätigt und ein neues, geschlossenes Gebäude mit einem grossen Ausbildungssaal und Büroräumlichkeiten erstellt und fast komplett eingerichtet. Gezeichnet wurde das Gebäude in freiwilligem Engagement durch das Architekturbüro aardeplan aus Baar.

Seit Beginn wird der grösste Teil der Stromversorgung durch Solarpanels abgedeckt. Zur Absicherung der Stromversorgung in der Nacht wird ein zusätzlicher Anschluss an das städtische Netz gemacht.

 

Das Ausbildungszentrum konzentriert sich auf die wesentlichen Raumbedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer. Es berücksichtigt die klimatischen Gegebenheiten in Gampéla u.a. in Form des Wind- und Wetter­schutzes. Die erhöhten Sitzstufen der Fundamentplatte und die versetzte und abgestützte Überdachung wurden dadurch zu den charakteristischen Elementen. Was vor Ort aus unseren konzeptionellen Gedanken und Entwürfen realisiert wurde, freut uns von Herzen.

Tanja Rösner & Mattia Arigoni, Architekten, aardeplan ag Baar

 

Einige Aktivitäten in Gampéla:

  • Imkerkurse: In Theorie und Praxis lernen die Bäuerinnen und Bauern alles über die faszinierende Welt der Bienen. Gemeinsam wird der Honig geerntet und in separat eingerichteten Räumlichkeiten verarbeitet.
  • Ausbildung von Teams: Schulung von neuen Ausbildnerinnen, Erfahrungsaustausch zwischen den Regionalteams, Planung von Projekten.
  • Schulklassen: jeden Mittwoch entdecken Schülerinnen und Schüler spielerisch Pflanzenarten. Mit Poesie, Theater oder Bastelarbeiten wird ihr Umweltbewusstsein gefördert.

Gampéla ist ein Zuhause für die ganze tiipaalga Familie, ein Ort des Lernens und des Vernetzens für eine nachhaltige Landwirtschaft, Umwelt, Hygiene und Natur.

Ausbildungsgebäude

Dachgeschoss

Ausbildungssaal

Schlüsselübergabe