Eine eindrückliche Erfolgsgeschichte
Die „Association tiipaalga“ („newTree“ in der lokalen Sprache Mooré) wurde im Jahr 2006 durch die Biologin Franziska Kaguembèga-Müller mit weiteren Personen als lokaler Verein in Burkina Faso gegründet.
Die operative Führung der Projekte liegt seit dem Jahr 2012 in der Verantwortung der unabhängigen „Association tiipaalga“. Mittlerweise ist das Team von tiipaalga auf über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen und unterhält nebst dem Hauptstandort in Ouagadougou weitere Zentren im ganzen Land.
Erfahrenes und kompetentes Team
Das Team von tiipaalga besteht aus einheimischen Mitarbeitenden und wird geleitet vom Geschäftsführer Bakary Diakite, sowie von den Leitern der Zentren sowie einem Leiter Administration und Finanzen und einem Leiter Monitoring und Evaluation. Das Team besteht aus zahlreichen Technikern, Animatricen, Chauffeuren und Wächtern.
Die Gründerin von tiipaalga, Franziska Kaguembèga-Müller, übertrug die operative Geschäftsleitung an das lokale Leitungsteam, um sich auf ihre Rolle als ehrenamtliche Präsidentin der „association tiipaalga“ zu konzentrieren. In dieser Funktion fokussiert sie auf die Wirksamkeit der Interventionsmassnahmen sowie auf die strategische Leitung und Weiterentwicklung.
Anerkannter und gut verankerter Partner
tiipaalga ist als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner in Burkina Faso etabliert. So konnten für die Zusammenarbeit und Finanzierung bedeutende nationale und internationale Partner und Projekte gewonnen werden, wie zum Beispiel lokale Regierungsprogramme, die „Grande Muraille Verte“ (The Great Green Wall) der afrikanischen Union, der Klimafonds Livelihoods oder die französische Entwicklungsagentur AfD, die FAO, der Fair Climate Fund und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL (ORM4Soil).
Als einer der ersten Organisationen in Burkina Faso gelang es tiipaalga im Jahr 2014, die handgefertigten, energieeffizienten Kochstellen durch Gold Standard zertifizieren zu lassen und damit offizielle CO₂-Zertifikate ausstellen zu können (VER – verified émission réductions).
Zudem wurde tiipaalga in den Jahren 2015 und 2018 durch die Regierung von Burkina Faso mit Verdienstorden ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Präsidentin Franziska Kaguembèga-Müller im Jahr 2020 ein Ehrenorden als „Ritter des Ordens für nationale Verdienste“ verliehen. Dieser Ehrenorden würdigt persönliche Verdienste sowie herausragende Dienste für die Nation und ist die höchste Auszeichnung in Burkina Faso.
Spezialisiertes Ausbildungsangebot
Im ökologischen Ausbildungszentrum in Gampéla, ca. 15 km ausserhalb von Ouagadougou, finden Ausbildungen für Bauernfamilien, Schülerinnen und Schüler, sowie auch für sonstige Interessierte statt. Das Zentrum verfügt über Seminarräume, Unterkünfte, einen Verpflegungsbereich, einen Biogarten als Anschauungsbeispiel sowie über mehrere Bienenkästen. Die Verarbeitungsstätte für die Honigherstellung steht auf einem Areal in der Nähe des Ausbildungszentrums.
In Linoghin, ca. 20 km östlich von Ouagadougou, besitzt tiipaalga seit 2014 eine Imkereiparzelle. Hier werden die praktischen Imkerei-Ausbildungen durchgeführt und neue Ideen zur Optimierung der Honigproduktion von den beiden Technikern getestet.