Vision und Werte

Vision

Unser Ziel ist es, die negative Spirale von Desertifikation und Armut zu unterbrechen und den Bauernfamilien eine langfristige Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Werte

Hilfe zur Selbsthilfe & Selbstverantwortung

Wir unterstützen die Bauernfamilien dabei, ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft und dauerhaft zu verbessern. Wir intervenieren nur dort, wo die Bevölkerung es ausdrücklich wünscht und bereit ist, einen erheblichen Eigenbeitrag zu leisten. Dazu bieten wir Ausbildungen, Grundausrüstung und fachliche Begleitung und arbeiten direkt mit Bauernfamilien, Frauengruppen und lokalen Entscheidungsträgern.

Respekt & Gerechtigkeit

Wir legen Wert auf direkte und langfristige Zusammenarbeit vor Ort und pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren Partnern. Wir arbeiten mit allen Bevölkerungsgruppen und engagieren uns besonders für die Förderung der Frauen. Wir setzen uns für eine umfassende ökologische, ökonomische sowie soziale Entwicklung ein.

Einfachheit & Nachhaltigkeit

Unsere Techniken sind lokal angepasst, einfach und wirkungsvoll – wir führen nur ein, was von der ländlichen Bevölkerung selbst in Stand gehalten und weiterentwickelt werden kann. Unsere Projekte setzen bei den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung an und beruhen auf den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung.

Verantwortung & Glaubwürdigkeit

Die uns anvertrauten Mittel verwenden wir zweckbestimmt, verantwortungsvoll und mit maximalem Nutzen für die lokale Bevölkerung. Unsere administrativen Aktivitäten beschränken sich auf das Wesentliche und stützen sich auf das persönliche Engagement. Wir lassen die Qualität unserer Arbeit regelmässig überprüfen und erfüllen Standards wie das ZEWO Gütesiegel.

Statuten_newTree