Hauptstadt: Porto Novo
Fläche: 112’622 km²
Einwohner: 14.5 Millionen
Armutsrate: 27% der Bevölkerung leben unter der Armutsschwelle von 3$/Tag (Quelle: data.worldbank.org)
UN-Entwicklungsindex: Platz 173 von 193
Unser Einsatzgebiet: Département Atacora, Gemeinden Boukombé, Natitingou, Tanguiéta, Toucountouna
Aktivitäten-Schwerpunkte:
integrative Betriebsplanung, nachhaltige Landwirtschaft, holzsparende Kochstellen, Einkommen aus landwirtschaftlichen Produkten, Umweltbildung, Berufsbildung
Benin
Lokale Herausforderungen
Das Departement Atacora steht vor grossen Herausforderungen. Mehr als ein Drittel der Haushalte hat nicht genügend Lebensmittel zur Verfügung. Eines von drei Kindern leidet aufgrund von Unterernährung an Wachstumsstörungen. Zwar sind lokale Produkte mit hohem Nährwert, wie Moringa, Neré oder Baobab vorhanden, doch fehlendes Wissen verhindert ihre optimale Nutzung.
Der Klimawandel und die zunehmende Trockenheit (Desertifikation) verschärfen die Lage. Familien verfügen oft nur über wenig Wissen und Instrumente zur langfristigen Planung, der Diversifizierung ihrer Einkommensquellen und der effizienten Bewirtschaftung. Frauen – zentral für die landwirtschaftliche Produktion und Weiterverarbeitung von Produkten – sind in ihrer aktiven Beteiligung an der Familienbetriebsentwicklung und durch ihre wirtschaftliche Abhängigkeit eingeschränkt. Junge Menschen haben nur wenige Möglichkeiten für eine geeignete Berufsausbildung, was ihnen den Erwerb von Fähigkeiten erschwert, die sie zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt benötigen.
Hinzukommt, dass viele Dörfer abgeschieden und schwer zugänglich sind und nur wenig Unterstützung von staatlichen oder privaten Einrichtungen erhalten.
Mit dem newTree-Ansatz stärken wir Bauernfamilien mit praxisnaher Ausbildung und Begleitung, um natürliche Ressourcen zu schonen, die Natur zu regenerieren und Ernährung und Einkommen zu sichern. Die Methoden sind an die Bedürfnisse der Bauernfamilien angepasst und lassen sich mit lokal verfügbaren Ressourcen selbständig umsetzen.
Unser Lösungsansatz
Unsere Aktivitäten in Benin konzentrieren sich auf vier Bereiche, damit die Bauernfamilien ihre Lebensumstände aus eigener Kraft verbessern können und ihre Umwelt nachhaltig schützen:
- Agrarökologische Ausbildung: Bauernfamilien stärken ihre Planungskompetenzen durch die integrative Betriebsplanung und lernen nachhaltige landwirtschaftliche Methoden kennen – Böden regenerieren, Ernteerträge steigen.
- Stärkung von Frauen: energieeffiziente Kochstellen und einkommensschaffende Aktivitäten fördern Selbstvertrauen, Erfahrungsaustausch und wirtschaftliche Unabhängigkeit – Frauen übernehmen neue, tragende Rollen in ihren Gemeinschaften.
- Umweltbildung & Ernährung an Schulen: Durch Schulgärten und Umweltunterricht gestalten Schüler:innen gesunde Mahlzeiten mit und lernen nachhaltige Landwirtschaft aus eigener Erfahrung kennen.
- Berufsbildung für Jugendliche: Ein duales Ausbildungsmodell eröffnet jungen Menschen Perspektiven in landwirtschaftlichen Berufen und stärkt ihre Zukunft in der Region.
Mit wöchentlichen Besuchen begleiten die Berater:innen von Jura-Afrique Bénin die teilnehmenden Dörfer ganzheitlich. Ein zentrales Element des Ausbildungskonzepts sind die freiwilligen Arbeitsgruppen: Sie werden ausgebildet, wenden das Gelernte gemeinsam an, tauschen ihre Erfahrungen aus, geben ihr Wissen an andere weiter und werden so zu Vorbildern in ihren Gemeinschaften.
Unsere Partnerorganisation vor Ort
Unsere Projekte werden durch die lokale Partnerorganisation Jura-Afrique Bénin (JAB) umgesetzt. Der Verein wurde 2008 gegründet, besteht aus einem Team von 20 Fachmitarbeiter:innen und ist in der Region Atacora im Nordwesten des Landes tätig.
JAB ist Mitglied von mehreren regionalen und nationalen Verbänden im Bereich der Agrarökologie und Ernährungssicherheit und arbeitet mit lokalen Genossenschaften zusammen. Sein Anliegen ist es, Entscheidungsträger auf die Bedürfnisse der Bauernfamilien aufmerksam zu machen und bei der Umgestaltung hin zu einem nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktionssystem aktiv mitzuwirken.
Im nördlich gelegenen Tanguiéta betreibt Jura-Afrique Bénin ein Ausbildungszentrum, in dem der Verein u.a. Berufsausbildungen im Bereich Imkerei, Fisch- und Geflügelzucht anbietet, die mit einem staatlich anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden.
Erfahren Sie mehr über unsere Programmarbeit
Einblicke in unsere Arbeit
Tanguiéta, Benin
Hauptstandort von Jura-Afrique Bénin